Biographie von Herrn Hermann Josef Schneider

Biografie von Herrn Hermann Josef Schneider – Kapellmeister, Chordirektor, Komponist und Musikverleger

Hermann Josef Schneider wurde am 7. April 1862 in Tepl als Sohn eines Gerichtsbeamten geboren. Schon als Kind fiel seine musikalische Begabung auf, er erhielt Musikunterricht und spielte schon als Jugendlicher hervorragend Violine und Klavier.

1881 wurde er Soldat, wie nicht anders zu erwarten, diente er bei einem Musikzug. Hier lernte er die Blasmusik kennen, eine gute Vorschule für die spätere Komposition zahlreicher Märsche für Blasmusik, darunter der bekannte Erzherzog-Carl-Marsch und der Erzherzog-Albrecht-Marsch.

1893 kam er nach Saaz als Lehrer der Musikschule, er leitete den Chor der Saazer Stadtkirche und ab 1897 die Kapelle des Saazer privilegierten Schützenkorps. Durch seine zahlreichen Kompositionen erreichte er bald einen großen Bekanntheitsgrad. Er war ein vielfältiger Komponist. Neben Marschmusik schuf er drei Operetten, Lieder, Konzert- und Tanzmusik, Ouvertüren, Walzer, Polka und Salonmusik.

Sehr bekannt sind seine Schlager „Mein Herz das ist ein Bienenhaus, die Mädchen darin die Bienen…“ aus dem Jahr 1906, oder „Regentropfen, die an mein Fenster klopfen“. Für eine weite internationale Verbreitung seiner Kompositionen sorgte er als Musikverleger seines eigenen Verlages.

In Saaz wohnte er in der „Unteren Vorstadt“ in der Mariengasse und Raimundgasse in der Nähe der unteren Volksschule. Am 25. Feber 1921 verstarb Hermann Josef Schneider. Er wurde auf dem St. Antonius Friedhof in Saaz beerdigt.

Dr. Gerhard Illing im Auftrag des Saazer Heimatmuseums