Kreuz und Jahreszahl für die Opfer des Krieges

Bericht über die die neue Gedenkstätte in Saaz aus der Zeitung „Svobodny Hlas“

In Saaz entstand eine neue Gedenkstätte mit einem großen Kreuz und der Jahreszahl 1945. Sie soll an die Opfer des Krieges und auch an die Ereignisse nach seiner Beendigung erinnern, bei denen hunderte Menschen gewaltsam zu Tode kamen, auch Zivilisten.

Die Gedenkstätte wurde feierlich am Sonntag den 2.11. 2008 zu Allerseelen eingeweiht. Es trafen sich die Vertreter der Stadt, des Kulturkreises Saaz und mehrere Gäste. Die Hauptinitiatoren der Gedenkstätte waren Gerhard Illing, Vorsitzende des Kultukreises Saaz und Jan Řánek, Saazer „Historiker und Publizist“.

 Die Errichtung der Gedenkstätte und die Renovierung eines Teiles der Friedhofsmauer waren mit Kosten von über 8.000,- € verbunden, die von der deutschen Seite übernommen wurden. Die Stadt übernimmt dafür die Pflege der Gedenkstätte, zu dem sich in seiner Ansprache der Bürgermeister der Stadt, Erich Knoblauch verpflichtet hat.

Svobodný Hlas 5. 11. 2008

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.