Hans Kudlich – Biografie eines Visionärs

kudlich-schmal.jpg

In Saaz gab es früher die Hans-Kudlich-Straße. Doch wer war eigentlich dieser Hans Kudlich und was hat er getan, damit ihm zu Ehren eine Straße benannt wurde? Dr. Gerhard Illing begab sich auf Spurensuche.

Hans Kudlich war als Bauernbefreier bekannt geworden. Er wurde am 23. Oktober 1823 in Lobenstein (heute Ulvano) geboren, damals Österreichisch Schlesien. Es liegt zwischen Jägerndorf und Troppau in der Tschechischen Republik, nahe der polnischen Grenze. Kudlich war Mitglied des österreichischen Reichstages. Am 26. Juli 1848 stellte er dort den Antrag über die Aufhebung des bäuerlichen Untertänigkeitsverhältnisses und der bäuerlichen Lasten, wie Robot und Zehent.

Hans Kudlich nahm am Wiener Oktoberaufstand 1848 teil und am pfälzischen Aufstand 1851. Deshalb wurde er als Revolutionär verfolgt. Er floh in die Schweiz und wurde am 10. März 1854 in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

In Bern fand Hans Kudlich Aufnahme im Haus des liberalen Professors der Medizin Philipp Friedrich Wilhelm Vogt. Er begann mit dem Medizinstudium, wurde Arzt und heiratete schließlich Vogts Tochter Luise.

Nach dem Examen musste er auf Druck Österreichs die Schweiz verlassen und wanderte in die USA aus. Dort war er als Arzt tätig und blieb mit kurzen Unterbrechungen in den Vereinigten Staaten bis zu seinem Tode. Am 11. November 1917 starb Hans Kudlich in Hoboken.

Quellen:

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Kudlich
Österreich-Lexikon
http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.k/k898776.htm

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.