Willkommen

Liebe Freunde der Saazer Heimatstube,

Jahre nach dem schrecklichen Kriegsende 1945 begann der gebürtige Saazer Hermann Wurdinger sen. Andenken und Erinnerungsstücke von seiner böhmischen Heimat zu sammeln. Wurdingers Sammeleifer erfasste Bücher, Urkunden, Bilder und Festschriften aus der Zeit vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung in den Jahren 1945 und 1946 – schnell wurde seine Wohnung in Georgensgemünd für die vielen kostbaren, historischen Dokumente zu klein.

1987 sprang schließlich der Landkreis Roth in die Bresche und stellte einen Raum im hiesigen Landratsamt zur Verfügung. Bei den wiederkehrenden Saazer Heimattreffen in Roth bestand eine gute Gelegenheit für unsere Landsleute die Saazer Heimatstube zu besuchen. Doch schnell wurde auch diese Örtlichkeit zu klein.

Da ergab sich die Gelegenheit, in das schön renovierte Markgräfliche Jagdschlösslein in Georgensgmünd umzuziehen. In zwei Räumen des Schlössleins hat seitdem die Saazer Heimatstube ihre neue Heimat. Der Kulturkreis Saaz e.V. bemüht sich als Träger der Heimatstube die Sammlungen zu erweitern und die vielen großen und kleinen Schätze für die nachkommenden Generationen zu erhalten um die Erinnerung an unsere Heimat zu bewahren.

Mittlerweile ist aus dem Kulturkreis Saaz e.V. die Stiftung Saazer Heimatmuseum geworden. Dank des Einsatzes der Mitglieder konnte 2012 sogar ein zweites Heimatmuseum in der Altstadt von Schweinfurt eröffnet werden, über das wir bald mehr berichten werden.

Viel Freude beim Durchstöbern dieser Seite wünscht Ihnen,

Dr. Gerhard Illing
(Vorstandsvorsitzender Stiftung Saazer Heimatmuseum)