Der Kulturkreis trauert um Berta Wurdinger

berta_wurdinger_web21.jpg

Am 21.Oktober 2009 verstarb Frau Berta Wurdinger, geborene Schön. Das Begräbnis fand am 29.Oktober in Georgensgmünd im Beisein einer großen Trauergemeinde statt. Berta wurde neben Ihrem bereits am 23. März 2000 verstorbenen Ehemann Hermann Wurdinger beigesetzt.

Hermann Wurdinger, kam als Heimatvertriebener einer angesehenen Hopfenhändlerfamilie aus Saaz nach Georgensgmünd dem Nürnberg-Spalter Hopfengebiet. Hier fand er eine neue Heimat und heiratete 1954 Berta. Mit 3 Kindern bewohnten sie ihr Eigenheim in der Gartenstraße 6.

Schon bald begann Hermann Andenken aus Saaz zu sammeln. Berta unterstützte ihn dabei sehr.
1965 hielt er sich mit seiner Familie 2 Wochen in Saaz auf, jetzt Zatec, um wertvolle Urkunden, Bücher, Bilder, Fotos, Festschriften und sonstige Kulturgüter aus der Zeit vor der Vertreibung zu erwerben. Bald füllten diese Andenken das Wohnzimmer im Haus der Familie Wurdinger.

Sie war die Mutter der Saazer Stube und kümmerte sich mit ihrem Sohn Hermann um den Erhalt der vielen wertvollen Andenken nach dem Tod Ihres Gatten, die seit 1999 im renovierten „Markgräflichen Jagdschlösslein“ in Georgensgmünd untergebracht und der Öffentlichkeit zugänglich sind. Im Jänner 2009 wurde aus der „Saazer Heimatstube„das „Saazer Heimatmuseum“. Mit heute über 3000 Exponaten wird hier eine bedeutende Bandbreite der Vertriebenengeschichte des Saazerlandes aufbewahrt.

Frau Berta Wurdinger sorgte auch dafür, dass die inventarisierte Sammlung der vorhandenen Exponate ordnungsgemäß der Nachwelt erhalten bleibt. Dafür schulden wir ihr tiefen Dank. Am 10.August dieses Jahres konnte Berta noch ihren achtzigsten Geburtstag feiern. Umso schmerzlicher empfinden wir die Lücke die sie hinterlässt.

In dankbarer Erinnerung
Der Vorstand und die Mitglieder des Kulturkreis Saaz e.V.