Totenehrung zu Allerheiligen

Totenehrung zu Allerheiligen am 1.November 2009 auf dem St. Antonius Friedhof in Zatec/Saaz

An Allerheiligen gedenkt man traditionell der Toten, besucht die Friedhöfe und schmückt die Gräber.

gedenkstaette.jpg

Der Kulturkreis Saaz hat zu diesem Anlass in der Heimatzeitung Saazerland und im Internet zu einem Besuch der im Vorjahr errichteten Gedenkstätte auf dem St. Antonius Friedhof in Zatec / Saaz eingeladen.

Die Besucher trafen sich in Zatec/Saaz auf dem ehemaligen Schießhausplatz zum Mittagessen in dem neu errichteten Hotel „Cerny Orel“ (Schwarzer Adler). In einem kleinen Festsaal wurden vierundzwanzig Gäste vom 1. Bürgermeister der Stadt Saaz (mesto Zatec) Herrn Erich Knoblauch und dem Vorsitzenden des Kulturkreises Saaz Herrn Dr. Gerhard Illing begrüßt.

cerny_orel.jpg

Beide Redner bedankten sich für die Teilnahme des klein gewordenen Personenkreises von Bürgern, die noch vor der zwangsweisen Aussiedlung in 1945/46 in Saaz wohnten und die noch zu dieser Totenehrung kommen konnten. Gedankt wurde auch den jüngeren Teilnehmern für die Unterstützung und Hilfe bei der Anreise ihrer betagten Eltern oder Großeltern. In freundschaftlicher Atmosphäre wurden vor dem Essen einige Geschenke ausgetauscht. Unser Verein erhielt vom Bürgermeister das in sieben Sprachen erschienene Buch „Zatec“ mit vielen Bildern der Hopfen- und Bierstadt Saaz. Der Historiker Jan Ranek übergab uns neue Monatsbilderkalender von Zatec für 2010 in zwei Varianten.

In den beiden kurzen Ansprachen, die Herr Jan Ranek übersetzte, wurde auf die positiven Entwicklungen der gegenseitigen Beziehungen hingewiesen. Das Geschehene kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, aber man kann daraus lernen, dass derartige Vorkommnisse nie wieder geschehen dürfen. Es wurde mit der Errichtung dieser Gedenkstätte im Vorjahr ein gemeinsamer Weg gefunden für die Gestaltung einer friedlichen Zukunft und damit für eine Versöhnung. Symbolisch wurde dies durch einen Handschlag der beiden Sprecher auf dem Friedhof besiegelt.

handschlag_knoblauch_illing.jpg

Nach dem guten und sehr preiswerten böhmisches Mittagessen mit Suppe, Schweinsbraten mit Knödeln und Kraut und als Nachtisch „Liwanzen mit Schlagsahne“ wurde die Zeit bis zum Beginn der Feierlichkeiten am St. Antonius Friedhof um 15 Uhr genutzt für eine kurze Stadtbesichtigung. Im Durchgang vom Floriansplatz zum ehemaligen Ackermannplatz, wo sich die Bücherei und die ehemalige Lateinschule befanden, wurde eine Tafel gefunden, mit dem Hinweis in deutscher Sprache, dass früher einmal das Gebäude der Brauerei zu einem Gymnasium umgebaut wurde.

tafel_gymnasium.jpg

Pünktlich um 15 Uhr begann die feierliche Totenehrung an der im Vorjahr vom Kulturkreis Saaz e.V. mit Genehmigung und Unterstützung der Stadtverwaltung auf dem St.Antonius Friedhof errichteten Gedenkstätte mit Ansprachen des Bürgermeisters der Stadt Zatec und des Vorsitzenden des Kulturkreises Saaz. Es wurden viele Blumen und Kränze niedergelegt und Kerzen angezündet.

Im Rahmen des Gedenkens an die Toten wurde gemeinsam ein „Vater unser “ gebetet. Die umliegenden Gräber im Friedhof waren ebenso festlich geschmückt, wie das zu Allerheiligen üblich ist.

friedhofsschmuck.jpg

Eine Reihe von Besuchern aus Zatec hat als Zuschauer des Gedenkens an die vielen Todesopfer teilgenommen. Auch am nächsten Tag zu Allerseelen kamen viele Besucher zu unserer Gedenkstätte und legten Blumen nieder und zündeten Lichter an. Das tschechische Fernsehen hat mit zwei Kameraleuten alles gefilmt und die Beteiligten interviewt. In mehreren Wiederholungssendungen wurde das Gedenken an die Toten gezeigt.

Mit der Errichtung und Gestaltung der Gedenkstätte auf dem Saazer Fiedhof konnte ein lang gehegter Wunsch der aus Ihrer Heimatstadt vertriebenen Saazer Mitbürger erfüllt werden.

17.Nov.2009 Dr. Gerhard Illing/ Vorsitzender des Kulturkreis Saaz e.V.

muehlstein_rust.jpg

besucher_friedhof.jpg