Nachruf und Erinnerungen an Walter Rauscher

Bereits am 8.Oktober 2009 verstarb unser langjähriges Mitglied Walter Rauscher, Jahrgang 1928. Wie fast alle deutschen Einwohner von Saaz kam er nach einjährigem Lageraufenthalt und Zwangsarbeit als Heimatvertriebener 1946 nach Baden-Württemberg. In Pforzheim wurde er Goldschmied, lernte seine Frau Marianne kennen und heiratete 1954. Seitdem wohnte er mit seiner Frau und den beiden Söhnen Axel und Jürgen in Keltern-Dietlingen.

Walter war sehr beliebt und hatte bald einen großen Bekanntenkreis nicht nur unter den Heimatvertriebenen, die ihn alle vermissen werden. Für den Kulturkreis Saaz war er viele Jahre ein treues Mitglied und unterstützte die Bemühungen, dass die in vielen Jahren gesammelten Andenken an die Heimatstadt Saaz in der Heimatstube, dem jetzigen Saazer Heimatmuseum, bewahrt und erhalten bleiben.

Walter war auch ein begeisterter Flieger. Schon vor etwa 70 Jahren baute er in einem Kreis flugbegeisterter Freunde, besonders in den Wintermonaten Segelflugmodelle, die man im Frühjahr bei Wettbewerben fliegen ließ. Ab 1942 nützte er, wie viele seiner Mitschüler und Altersgenossen, die nahe gelegenen Rannayer Berge zum Segelflug. Die Segel- und Sportflieger, darunter Hermann Wurdinger, Hans Ranek, Rudolf Süß, ich und andere bleiben auch nach der Vertreibung dies und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze eine unzertrennliche Freunde.

So kam es 1992 zur überraschenden Einladung des tschechischen Fliegerclubs LAA Zatec das fünfzigjährige Sportflieger-Jubiläum auf dem Saazer Miltärflugplatz zu feiern. Die Einladung kam vom Oberstleutnant Häckl von der Military Air Force Base. Am 20.Juni 1992 flogen wir mit der zweimotorigen Cessna Crusader mit dem Kennzeichen „D-ILEN“, mit einer Zwischenlandung in Karlsbad, nach Zatec. Mit an Bord war Walter Rauscher. Es war die erste Landung eines deutschen Sportflugzeuges auf dem Militärflugplatz von Saaz/Zatec, der kurz vor Kriegsende gebaut und danach von der sowjetischen und tschechischen Luftwaffe als militärischer Flugplatz benutzt wurde.

flugtagblog.jpg

flugtagblog2.jpg

Bei einer eindrucksvollen Flugschau feierten wir gemeinsam den Erwerb der ersten Segelflugpilotenlizenzen in 1942 auf dem bekannten Segelfluggelände der Rannayer Berge nördlich von Laun. Am Abend ging es wieder zurück nach Aschaffenburg. Danach folgten einige gemeinsamen Flugtage in Bayern und in der CR an denen auch die Söhne der alten Rannayer Segelflieger teilnahmen.

Diese freundschaftlichen Erlebnisse waren und sind das Fundament wieder zu einer friedlichen Zukunft zu finden. Die nach uns kommende Generation sollte das wissen. Das unsagbare Leid, das unsere Generation erleben musste, hat uns gelehrt zu verzeihen. Dies möchte ich auch im Namen unseres Verstorbenen weiter geben.

Walter, wir werden Dich nicht vergessen.

Die Mitglieder und der Vorstand des Kulturkreis Saaz e.V.
Dr. Gerhard Illing