Besuch des Friedhofs in Zatec/ Saaz

Dr. Gerhard Illing, Vorsitzender Kulturkreis Saaz e. V. am 31. Mai 2008 im stillen Gedenken an die Opfer des Nachkriegsterrors aus Saaz und dem Saazerland am Massengrab auf dem St. Antonius-Friedhof zu Saaz.

Dr. Gerhard Illing auf dem Saazer Friedhof.

Dr. Gerhard Illing legte am 31. Mai 2008 im Beisein von sieben Mitgliedern des Kulturkreis Saaz e. V. im Bereich des Massengrabes im Gedenken und zu Ehren der dort pietätlos verscharrten Opfer von Gewalt und Terror ein Blumengebinde nieder. Das heute überwucherte Massengrab ist ein Bewahrer der Erinnerung, ein Ort, an dem sich Fragen an die Vergangenheit wie von selbst stellen, auch an die Zukunft. Über Erinnerung wächst kein Gras. Die Toten mahnen.

Ewald Rust, Schriftführer des Kulturkreis Saaz e. V.